Erfolgreich verkaufen mit dem optimalen Verkaufstraining

Verkaufstraining

Im Zeitalter der Digitalisierung ist es nicht leichter geworden, Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich zu verkaufen. Die Konkurrenz durch das Internet und das Aussterben inhabergeführter Fachgeschäfte sind zwei Begleiterscheinungen der Entwicklung. Fast überall ist der Kampf um Kunden zum Verdrängungswettbewerb geworden.

Umso wichtiger ist es für Verkäufer, ihre bisherigen Strategien auf den Prüfstand zu stellen. Mit einem Verkaufstraining der GOVEND, das sich vielfach bewährt hat. Im Mittelpunkt steht das Emotionalisieren des Verkaufsgesprächs.

Mehrfach ausgezeichnet: Die INtem®-Methode

Unser Verkaufstraining arbeitet nach der mehrfach ausgezeichneten INtem®-Methode und führt in elf Intervallen zu messbarem Erfolg in Form höherer Umsätze. Und das in kurzer Zeit. Die Aufteilung in Intervalle macht Sinn, denn längst ist erwiesen, dass ein- oder zweitägige Seminare, oft überfrachtet mit Wissensvermittlung, nicht zum Erfolg führen. Bei der INtem®-Methode finden die Seminare in sechs ganztägigen oder elf halbtägigen Veranstaltungen statt. Dazwischen liegen längere Pausen, die der Reflektion und vor allem dem Anwenden des Erlernten am Arbeitsplatz dienen. So erstrecken sich die Verkaufstrainings über drei bis vier Monate.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Die Mitarbeiter beschäftigen sich über einen langen Zeitraum mit neuen Techniken. Zeitnah wenden sie ihr neues Wissen im Gespräch mit den Kunden an
  • Erfolgserlebnisse stellen sich schnell ein. Und zwar direkt im Arbeitsalltag und nicht im Seminarraum
  • Fehlzeiten am Arbeitsplatz durch Seminarbesuche sind gering
  • Für die Teilnehmer wird das Vergessen schwerer als das Lernen. Alle Inhalte vorheriger Intervalle werden aufgefrischt
  • Durch Erfolge motiviert und im Selbstbewusstsein gestärkt sind die Mitarbeiter bereit, auch schwierige Verkaufsgespräche künftig selbstbewusst anzugehen

Oben war schon vom Emotionalisieren des Verkaufsgesprächs die Rede. Längst ist erwiesen, dass der Kunde eine freie, selbstständige Kaufentscheidung treffen möchte. Diese basiert immer auf Emotionen, denn das menschliche Gehirn nimmt nur das als wertvoll auf, was mit Emotionen verbunden ist.

Über 80% aller Kaufentscheidungen sind emotional

Daraus folgt:

  • dass fast jede Kaufentscheidung über Emotionen gefällt wird. Es ist erwiesen, dass selbst bei größeren Käufen (Haus, Auto, Mobiliar, Reisen) rationale Gründe eine untergeordnete Rolle spielen
  • dass das Aufzählen von Produktvorteile (Preisaktionen, Rabatte, Extras, Ausstattung usw. den Verkauf nicht fördert
  • dass der Kunde nichts verkauft haben will. Er will sich frei dafür entscheiden, bei Ihnen einzukaufen

Zeit also, sich von vermeintlich in Stein gemeißelten Weisheiten zu verabschieden.
Wir orientieren uns an den neuesten Erkenntnissen der Gehirnforschung.

In unserem Verkaufstraining erfahren die Teilnehmer

  • wie sie gleich zu Beginn des Verkaufsgesprächs eine emotionale Bindung zum Kunden aufbauen. Sie lernen, Persönlichkeits-Typen zu identifizieren und richtig anzusprechen
  • wie die emotionale Bindung während des Gesprächs erhalten und verstärkt wird. Mit Sprache, Mimik, Gestik
  • wie sie mit den richtigen Fragen die Kaufmotive des Kunden erkennen
  • wie sie Produktvorteile so umwandeln, dass der Käufer für sich einen Nutzen und einen Mehrwert erkennt
  • sich zurück zu nehmen. Mit aufmerksamem Zuhören erreicht der Verkäufer mehr: Er erfährt etwas über die Wünsche des Kunden und nutzt dieses Wissen für seine Argumentation
  • wie sie das Verkaufsgespräch in den Abschluss überleiten, in den Call to Action: den Gang zur Kasse, den Griff zur EC-Karte, die Unterschrift

Erfahrung und Erfolg im Verkaufstraining, Coaching und Business Coaching

Das Verkaufstraining der GOVEND nach der INtem®-Methode hat langfristige und nachhaltige Beziehungen zum Kunden zum Ziel. Inhaber Jürgen Florack weiß, wie die Gesetze des Verkaufs, Vertriebs und Marketing funktionieren. Über 20 Jahre arbeitete er als Führungskraft in der Airline- und Tourismusbranche. Das Führen des eigenen Unternehmens verschaffte ihm zusätzliche Expertise. Zur Kernkompetenz der GOVEND gehört neben dem Verkaufstraining das Coaching und Business Coaching.

Je nach Art des Unternehmens bietet es sich an, Verkäufer einzeln oder in Gruppen zu coachen. Mitunter setzen wir die Gruppen branchenübergreifend zusammen, der Erfolg dieses Ansatzes hat uns erstaunt: Die Teilnehmer blicken über den Tellerrand und erfahren im Austausch mit den anderen, dass beim erfolgreichen Verkaufen eben nicht das Produkt, sondern die Emotion die Hauptrolle spielt. Welche Art des Verkaufstraining Sie wählen, besprechen wir gern mit Ihnen. Für eine unverbindliche Beratung rufen Sie uns unter +49 (0) 2166 – 67 67 56 an. Auf www.govend.de finden Sie ein Anfrageformular, wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

Auf unserer Internetseite finden Sie viele nützliche Tipps zum Thema Verkaufstraining, Führungskräftecoaching und Coaching. Unter www.govend.de/coaching-briefe fordern Sie kostenfrei unsere aktuellen und regelmäßigen Informationen an. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.