Weniger Kunden verlieren
Der Start eines neuen Jahres ist die perfekte Zeit, um zu reflektieren: Was machen wir im Verkauf und Vertrieb gut, und wo gibt es Potenzial zur Verbesserung? Eines der wichtigsten Potenziale: Kunden möglichst lange halten und Abwanderung verhindern.
Natürlich ist es unvermeidbar, dass eine gewisse Zahl an Kunden verloren geht. Dafür sorgen aktuell die steigende Zahl der Insolvenzen und die allgemein nachlassende Kundenloyalität. Aber als Entschuldigung reichen diese Entwicklungen nicht. Denn:
- Die Erfahrung zeigt, dass auch heute etwa die Hälfte aller Kundenabwanderungen vermeidbar ist, wenn Unternehmen proaktiv handeln und Frühwarnzeichen erkennen!
- Laut einer aktuellen Untersuchung erleben immer noch 77 Prozent der Entscheider „Kaufreue“ bei komplexen B2B-Entscheidungen. Das heißt: Viele Kunden zweifeln sofort nach dem Kauf und diese Zweifel werden von den meisten Verkäufern noch nicht ausreichend aufgefangen.
- In manchen Bereichen verlieren Unternehmen durchschnittlich bis zu 25 Prozent ihrer Kunden pro Jahr. Gleichzeitig kann eine Verminderung des Kundenverlusts um nur 5 Prozent den Gewinn um mehr als 25 Prozent steigern.
Solche Zahlen zeigen:
Es gibt Grund genug, sich verstärkt mit Abwanderung, Kündigung und drohenden Kundenverlusten zu beschäftigen. Und vor allem: Strategien zu finden, mit denen Sie Kundenverluste 2025 so weit wie möglich minimieren.
Meine Anregung heute deshalb:
Ermitteln Sie Ihre Abwanderungsquote: Das ist der Prozentsatz Ihrer Kunden, die während eines bestimmten Zeitraums die Produkte oder Dienstleistungen Ihres Unternehmens nicht mehr gekauft oder die aktiv gekündigt haben. Wenn Sie Ihre Quote noch nicht ermittelt haben, versuchen Sie, diese Zahlen auch für die vergangenen Jahre zu rekonstruieren, um den aktuellen Trend und Entwicklungen zu erkennen. Nur wenn Sie diese Quote fassen, können Sie sich messbare Ziele für eine Verbesserung setzen und den Erfolg Ihrer Maßnahmen überprüfen.
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