Rückgrat des Verkaufs
Woher bekommen Sie Ihre besten Kontakte, die mit der größten Wahrscheinlichkeit zu einem erfolgreichen Abschluss führen?
Eine Umfrage lieferte dazu kürzlich klare Ergebnisse:
- 66 Prozent der befragten Verkäufer antworteten, dass sie die besten Kontakte über Empfehlungen bekommen.
- 47 Prozent favorisierten Social Media.
- 44 Prozent meinten, dass Messen und Veranstaltungen die besten Kontakte bringen (Mehrfachnennungen waren möglich).
Empfehlungen, Social Media und Veranstaltungen – alle drei sind wichtige Bestandteile des Networkings. Man kann also sagen: Networking ist so etwas wie das Rückgrat des Verkaufs und der Neukundengewinnung. Die meisten Verkäufer denken bei Networking heute allerdings nur an Business- und Social-Media-Plattformen wie LinkedIn. Doch die Möglichkeiten effektiven Networkings gehen weit über die Grenzen einer Online-Plattform hinaus.
Persönliche Begegnungen zum Beispiel sind unerlässlich, um vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen. Während die Online-Plattformen hervorragend dazu geeignet sind, Kontakte zu knüpfen und einen ersten Eindruck zu hinterlassen, schafft der direkte Kontakt Vertrauen und Verständnis für den Kunden.
Deshalb ist es für Führungskräfte wichtig, ihre Teams zu ermutigen, ein vielfältiges und robustes Netzwerk aufzubauen, das sowohl online als auch offline gepflegt wird.
Meine Anregung heute deshalb:
Wie jede andere Fähigkeit erfordert auch das Networking ständiges Lernen und Weiterentwickeln. Investieren Sie in Coaching-Programme, um die Networking-Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter weiter zu verbessern. Geben Sie als Führungskraft Feedback zu diesem Thema. Stellen Sie Ihren Mitarbeitern Coaches oder Mentoren zur Verfügung, die Networkfähigkeiten stärken.
Praxis-Tipp: “Rückgrat des Verkaufs”. Jetzt kostenfrei Ihren Coaching-Brief als PDF bestellen und regelmäßig “Praxis-Tipps für Führungskräfte und Mitarbeiter im Verkauf” erhalten:
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