Talente ziehen Talente an
Woran denken Sie beim Schlagwort Employer Branding?
Die meisten werden wohl sofort die vielen Social-Media-Kampagnen im Kopf haben, mit denen Unternehmen als Arbeitgeber eine Marke aufbauen und Bewerber oder Berufseinsteiger anlocken wollen. In Instagram- oder TikTok-Videos zeigen Mitarbeiter oder Führungskräfte, wie angenehm, spannend und erfüllend die Arbeit bei dem Unternehmen ist. LinkedIn-Storys sollen potenzielle Kandidaten dazu bringen, sich sofort zu bewerben. Die Kanäle sind voll davon, weil der Fachkräftemangel so groß ist.
Zweifellos gehören solche Kampagnen zum Employer Branding. Doch die vielen bunten und manchmal schrillen Videos und Geschichten können leicht darüber hinwegtäuschen, dass erfolgreiches Employer Branding im eigenen Haus und im eigenen Team beginnt: bei der Kommunikation mit den Menschen, die schon bei Ihnen beschäftigt sind.
Gute interne Kommunikation ist ein zentraler Baustein für das Employer Branding, da sie nicht nur die Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung fördert, sondern auch die Außenwahrnehmung Ihres Unternehmens prägt. Zufriedene Mitarbeiter sprechen oft positiv über ihren Arbeitgeber – und das zieht andere Bewerber an!
Hinzu kommt: Offene, transparente und wertschätzende Kommunikation ist ein wichtiges Werkzeug, um die Ziele Ihres Unternehmens zu vermitteln. Dadurch entsteht im besten Fall auf allen Ebenen eine Kultur, die Talente anzieht und im Unternehmen hält. Und gute Verkäufer kennen andere gute Verkäufer, die auch bei Ihnen arbeiten könnten …
Meine Anregung heute deshalb:
In vielen Organisationen und Unternehmen ist Information eine Art Währung. Wer hochkommen oder seine Position festigen will, hortet sein „Herrschaftswissen“ und gibt Informationen nur sparsam strategisch weiter. Das heißt für Sie: Pflegen Sie eine möglichst offene Informationspolitik. Kommunizieren Sie mit Ihren Mitarbeitern und geben Sie so viele Informationen so offen und transparent weiter wie möglich.
Praxis-Tipp: “Talente ziehen Talente an”. Jetzt kostenfrei Ihren Coaching-Brief als PDF bestellen und regelmäßig “Praxis-Tipps für Führungskräfte und Mitarbeiter im Verkauf” erhalten:
Ich habe die Hinweise zum Datenschutz gelesen und stimme der Verarbeitung meiner Daten zu. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen oder der Verarbeitung meiner Daten widersprechen.
Hier einfach eine Leseprobe des Coaching-Briefs 2024/01 downloaden:
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von docs.google.com zu laden.
Unsere Kompetenzbereiche:
Verkaufstraining, Vertriebstraining, Führungstraining, Führungskräfte-Entwicklung, Coaching, “Walk & Talk”, Verhandlungstraining, Präsentationstraining, Messetraining, Innendiensttraining, Servicetraining, Feldbegleitung, Telefontraining, Zeit- und Selbstmanagement, Consulting, Vertriebsberatung, Neurowissenschaften, Gehirngerechtes Verkaufen, Insights-MDI, DISG, MPA-Motivations-Potential-Analyse, Intervall-Training, Kundenbindung
Ihr
Jürgen Florack
Partner der INtem®-Gruppe
GOVEND
Training | Coaching | Consulting
Eichenstr. 166
41238 Mönchengladbach